Aktuelles - Termine - Änderungen der Saison 2001/02

14.08.02
Neuer Terminplan, neues Rätsel! Ansonsten Sommerpause!
Termine: 30.08. Vereinsjugendtag, 06.09 Jahreshauptversammlung (
Einladung), 13.09. Stadtmeisterschaft 1. Runde

10.08.02
Bilder von der Saisonabschlussfeier hinter der Sternwarte. Wider Erwarten hielt das Wetter und es wurde ein munterer Abend!

02.08.02
Kurioser Wastl-Cup: das beliebte Turnier vor der Sommerpause fand auch diesmal wieder seine Fans. Mit einem neuen Modus (3 separat gewertete Turniere, wobei nur die beiden besten Ergebnisse für einen gewertet wurden) gab es diesmal insgesamt 20 Streiter um den Titel (aufgeteilt in 2 Wertungsgruppen, < und > DWZ 1650). Das erste Turnier (14 Teilnehmer) gewann überraschend Eberhard Märtin vor Martin Simon und Wolfgang Brunner.Das zweite Turnier (18) gewann dann Ralf Seitner vor Wolfgang Kipferl und Martin Simon. Im 3. Turnier schlug dann Martin Simon endlich zu, er gewann vor Markus Regnat und Wolfgang Kipferl. Damit hat er verdient den diesjährigen Wastl-Cup gewonnen. Alle Ergebnisse könnt ihr unter "alte Turniere" nachlesen. Zweiter wurde Ralf Seitner, der damit die Wertungsgruppe B gewann. Auf den weiteren Plätzen folgten dann Kipferl, Regnat und Brunner.

26. - 28.07.02
Jugend-Zeltlager in Rocksdorf: ein gelungenes Fest für jung und alt bei (vor allem am Samstag und Sonntag) herrlichem Sommerwetter. Bilder findet ihr in der Galerie.

04.07.02
Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft Runden 4 - 7: Diesmal lief es etwas besser für uns. Für Regnat und Kipferl traten nun Rudi Appl und Eberhard Märtin an. Gegen Herzogenaurach holte unsere Mannschaft ein 3 - 3. Gegen den Wiederaufsteiger Forchheim 2 setzte es die erwartete Niederlage (1 - 5). Im letzten Kampf (Runde 6, Puschendorf in Runde 7 war nicht angetreten) erreichten wir nochmals ein Unentschieden, 3 - 3 gegen Rothenburg. Damit sind Puschendorf und Rothenburg abgestiegen, wir sind als 6. noch nicht abgestiegen, dies hängt von den Ergebnissen der oberen Ligen ab.

28.06.02
Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft Runden 1 - 3: Als Aufsteiger in die Bezirksliga I war es schwer genug für uns, die Klasse zu halten. Da wir gleich zu Beginn starke Gegner bekamen, hofften wir auf ein oder zwei Unentschieden. Aber es kam anders: Den ersten Kampf verloren wir knapp mit 2,5 - 3,5 gegen Schwanstetten. In der 2. Runde verloren wir gegen Postbauer-Heng mit 1,5 - 4,5. Der Höhepunkt des Abends war dann noch das 0 - 6 gegen SW Nbg. Süd 2. Wir spielten in der Besetzung: Simon, Regnat, Brunner, Kipferl, Striefler, Pröbster.

07.06.02
Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft aktualisiert. Endergebnisse: Neuer Vereinsmeister ist Markus Regnat, absteigen müssen Benedikt Münz und Benno Fischer. In der Gruppe B konnten in einem spannenden Finish Eberhard Märtin und Andreas Niebler ihren direkten Wiederaufstieg feiern. Für Sebastian Lenz und Peter Markoff reichte es nicht ganz.

01.06.02
Wir haben wieder einmal ein neues Spiellokal. Zurückgekehrt in die Au, wo es bisher am gemütlichsten war! Ich denke mal, dass wir hier für die weitere Zukunft ENDLICH ein Zuhause für unseren Schachklub gefunden haben!

19.05.02
Kegelabend: Diesmal im Turnerheim recht kurzfristig anberaumt, aber trotzdem ein gemütlicher Abend.

18.05.02
Grempl-Cup 2002: Zum mittlerweile sechsten Mal fand in Berg der Grempl-Cup unter Hobbykickern statt. Mit insgesamt 17 Mannschaften war auch ein großes Teilnehmerfeld am Start. Wir wollten unseren schwachen vorletzten Platz aus dem letzten Jahr doch um einiges verbessern und hatten diesmal auch eine schlagkräftigere Truppe dabei, so dass wir vor allem konditionell besser drauf waren, da wir gut durchwechseln konnten. In der Endabrechnung stand ein wie ich denke für uns Schachspieler hervorragender 5. Platz zu Buche. Lediglich die etwas chaotische Organisation nervte etwas, ansonsten war es ein herrliches Turnier bei strahlendem Sonnenschein! :) Unter Bilder könnt ihr unsere Mannschaft bewundern! :)

17.05.02
Blitz-Vereinsmeisterschaft: Sage und schreibe 19 Teilnehmer gab es diesmal. Darunter die Favoriten Simon, Weidenhöfer und Gössnitzer. Und Markus wollte ebenfalls endlich mal im Blitzen einen Titel... Nach 19 spannenden Runden holte dann einmal mehr Martin Weidenhöfer souverän den Blitz-VM Titel, herzlichen Glückwunsch! Er erzielte 16,5 Punkte aus 18 Partien und verlor kein einziges Mal. Zweiter wurde mit 1,5 Punkten Rückstand Nicolas Gössnitzer. Dritter wurde auf Grund des gewonnenen direkten Vergleichs Wolfgang Kipferl mit 14,5 Punkten vor Markus Regnat. Auf der Bildergalerie könnt ihr fast alle Spieler an diesem Abend bewundern!

10.05.02
Vereinsmeisterschaft Runde 10 (Gruppe B): Markoff verliert gegen Hausmann, der Aufstieg ist damit ad acta gelegt. Auch Lenz holte nur einen halben Punkt gegen Wagenbrenner, bleibt aber weiterhin auf dem 2. Platz. Märtin trennte sich ebenfalls Remis gegen Teubert und liegt weiterhin mit 7,5 Punkten auf Platz 1 und hat gute Aufstiegschancen.

05.05.02
Bezirksliga IIb (9): SK Neumarkt - SW Nbg. Süd 2: 2,5 - 5,5
Ein verdienter Sieg für den Tabellenführer, der sich keine Blöße gab und klar gewann. Damit herzlichen Glückwunsch an die Gäste, die damit aufgestiegen sind! Die Spitzenbretter gaben diesmal den Ausschlag für unsere erste Niederlage in der Saison, Bretter 1,2,4,5 verloren. Lediglich "Ersatzspieler" Nicolas auf 8 fuhr einen vollen Punkt ein! Trotzdem war die Saison insgesamt ein toller Erfolg für uns, der sich auch in der DWZ-Bilanz bemerkbar macht. Einzelergebnisse (in Klammer DWZ-Veränderungen): Simon 0 (+51 !), Brunner 0 (+8), Kipferl 0,5 (+10), Regnat 0 (+34), Pröbster 0 (+22), Striefler 0,5 (-15), Mösl 0,5 (+68 !), Gössnitzer 1 (+14). Andreas Niebler verbesserte seine Zahl ebenfalls um 15 Punkte!

03.05.02
Vereinsmeisterschaft Runde 9: Nachdem ja die Entscheidung um den Titel schon gefallen ist, bleibt es aber in der Abstiegsfrage sowie in der Frage um den Aufstieg aus der Gruppe B weiterhin offen und gaaaanz spannend! In der Gruppe A versäumte es Sebastian, den Sack gegen Rudi Appl in seiner Partie zuzumachen und musste sich mit Remis zufrieden geben. Kipferl verlor gegen Münz, der damit wahrscheinlich gerettet sein dürfte. Pröbster gewann gegen Fischer, der nun definitiv als Absteiger feststeht. Georg konnte sich durch diesen Sieg wieder einmal vor dem Abstieg retten und belegt im Moment sogar den 4. Platz! Wer neben Benno noch absteigt, wird sich erst durch die Nachholpartie von Appl - Kipferl entscheiden. Ist es Rudi selbst oder trifft es Sebastian oder Benedikt? In der Gruppe B gewann keiner der Favoriten. Märtin kam nicht über ein Remis gegen Weidenhöfer hinaus, er hatte sogar noch Glück, dass er nicht einen vollen Punkt abgeben musste. Christian erkämpfte ein Remis gegen Egon Wagenbrenner.

01.05.02
RAPID-Turnier in Postbauer-Heng: Wow! 280 Teilnehmer dürften wohl ein neuer Rekord in Bayern für ein Jugendturnier gewesen sein! Markus gewann wieder einmal, zwar knapp, in der Jugend U18. In der Jugend U16 wurde Lissy 18. mit 4 Punkten aus 7 Partien, Dominik 19. ebenfalls mit 4 Punkten. Christian schlug sich ebenfalls achtbar in der Jugend U14 mit der gleichen Punktzahl. Näheres unter "Turniere" sowie unter "Bilder", ein paar Eindrücke vom Turnier.

28.04.02
Endlich! Die Bilder vom Neumarkter RAPID-Turnier!

28.04.02
Vereinsmeisterschaft Runde 8 die zweite: Markus Regnat gewinnt das Nachholspiel gegen Münz. Außerdem trennt er sich von Pröbster remis, so dass ihm der Titel nicht mehr zu nehmen ist. Damit also herzlichen Glückwunsch an ihn, ohne Niederlage eine ganz klare Entscheidung um den Vereinsmeistertitel. Die Abstiegsfrage bleibt aber dadurch nach wie vor ganz offen!

26.04.02
Kreisliga 1 (9): SK Neumarkt 2 - SW Nbg. Süd 3: 2,5 - 5,5
Naja, leider zum Abschluss nochmal eine Niederlage. Trotzdem belegt unsere zweiten einen sehr guten vierten Platz in der Endtabelle. Einzelergebnisse: Gössnitzer 0,5, Appl 0, Münz 1, Beer 0, Märtin 0, Fischer 0, Lenz 0,5, Bothe 0,5.
Kreisliga 3 (9): Zabo-Eintracht 2 - SK Neumarkt 3: 5,5 - 2,5
Unsere Mannschaft trat ohne ihren Mannschaftsführer und nur mit 6 Leuten an. Trotzdem wäre vielleicht ein Unentschieden drin gewesen, aber individuelle Fehler ließen dies nicht zu. Einzelergebnisse: Seitner 0,5, Meier 0,5,Runde 1, Teubert 0,5, Regnat 0, Weber 0, Riehl 0 (kl.), Hausmann 0 (kl.).

21.04.02
Bezirksliga IIb (8): Zabo-Eintracht Nbg. - SK Neumarkt: 3 - 5
Jawoll! Wir bleiben dem Spitzenreiter auf den Fersen. Die Zaboraner waren wieder ein angenehmer Gegner, dem wir die Punkte entführen konnten. Den Grundstein legten die Siege von Pröbster und Mösl, die ihre Gegner fein zerlegten. Die frühe Niederlage von Märtin hatte Striefler auf Brett 5 schnell wieder ausgeglichen. Die ersten vier Bretter trennten sich allesamt Remis. Einzelergebnisse: Simon 0,5, Brunner 0,5, Kipferl 0,5, Regnat 0,5, Pröbster 1, Striefler 1, Mösl 1, Märtin 0.

20.04.02
Jugend-Bezirksliga U20 beendet: 1. wurde die SG Nbg. 1911/Grundig mit 8:2 Punkten. Unsere Mannschaft belegt den 3. Platz.

19.04.02
Vereinsmeisterschaft Runde 8: Simon und Brunner gewinnen, die Partie Regnat - Münz wurde auf den Montag verschoben. In der Gruppe B behauptet Wastl Lenz seinen 2. Platz vor Andreas Niebler und Peter Markoff. Eberhard Märtin gewinnt gegen Seitz und hat jetzt gute Chancen zum Aufstieg.

12.04.02
Kreisliga 1 (8): Cadolzburg 1 - SK Neumarkt 2: 4 - 4
Gegen den schon feststehenden Aufsteiger in die Bezirksliga erreichte man ein Unentschieden! Leider musste das erste Brett kampflos abgegeben werden, da sich Mannschaftsführer und Spieler nicht verständigten. Dabei hätte es wohl nur eines Anrufs bedurft. Dann wäre vielleicht mehr drin gewesen. Einzelergebnisse: Gössnitzer 0 (kl.), Appl 0,5, Münz 0, Beer 1, Märtin 1, Fischer 0, Lenz 0,5, Bothe 1.
Kreisliga 3 (8): SK Neumarkt 3 - TSV Nbg./Buch: 3 - 5
Auch hier eine Niederlage gegen den Tabellennachbarn. Damit ist man wohl so gut wie abgestiegen, sollte es in der nächsten Runde nicht noch ein Wunder geben! Einzelergebnisse: Markoff 0,5, Schilay 1, Seitner 0,5, Meier 0, Runde 0, Teubert 1, Weber 0, Wagenbrenner 0,5.

05.04.02
Vereinsmeisterschaft Runde 7: Simon, Brunner und Regnat gewinnen und führen in der Tabelle weiterhin. Gruppe B: Niebler verliert überraschend gegen Wagenbrenner, Markoff gewinnt, auch Märtin holt einen vollen Punkt gegen den Führenden Lenz. Damit ist im Kampf um den Aufstieg weiterhin nichts entschieden!

29.03.02
Einige Partien der VM nachgeholt: Markus Regnat gewann gegen Kipferl, für ihn ist damit der Sieg zum Greifen nahe! In der Gruppe B führt weiterhin Wastl Lenz!

25.03.02
RAPID-Turnier Deisenhofen: 4 Neumarkter Jugendlichen beteiligten sich. Für Markus Regnat (U18) lief es diesmal nicht so gut, naja man kann auch nicht immer gewinnen. Insgesamt erreichte er mit mageren 3,5 Punkten aus 7 Partien einen 9. Platz. Zumal hat er auch gegen einen Ösi in Runde 5 verloren! In der U16 erreichte Michael Schlor, unser neuestes Mitglied im Schachklub einen guten 4. Platz mit 5 Punkten aus 7 Partien. Dominik holte in der gleichen Gruppe Platz 11 (4 aus 7). Er lag zwar nach 3 Runden mit 3 Punkten an der Spitze, doch die Mittagspause tat ihm nicht gut! Lissy spielte ebenfalls in der Gruppe, als Mädchen erzielte sie ebenfalls 4 Punkte und landete auf Platz 13 (von insgesamt 25 Teilnehmern). Christian Regnat holte in der U14 mit 5 Punkten aus 7 Partien einen tollen 3. Platz (samt Pokal!). Dabei verlor er nur gegen den späteren Sieger Billing und holte 2 Remis, eines davon in der letzten Runde, mit dem er seinem Gegner den Sieg vermasselte.

25.03.02
VM Runde 6: Markus schafft gegen Rudi nur ein Remis. In der Gruppe B führt Wastl Lenz weiterhin mit 5,5 Punkten aus 6 Partien, er bezwang Peter Markoff, für den der Aufstieg wohl nun in weite Ferne gerückt ist.

16.03.02
Jugend-Bezirksliga U20 Runde 6: Bad Windsheim - SK Neumarkt: 2,5 - 1,5
Ein knapper Sieg für die Heimmannschaft. Markus gewann diesmal wieder (fast wie schon gewohnt! ;) Doch Peter und Lissy mussten leider die Segel streichen. Einzelergebnisse: Regnat M. 1, Markoff 0, Teubert 0,5, Weber 0.

15.03.02
VM-Nachholpartie der 5. Runde: Ist bereits eine Vorentscheidung um den Titel gefallen? Markus gewann gegen den bisherigen Führenden Martin. Damit hat er nach Minuspunkten bereits 1,5 Punkte Vorsprung auf Brunni und Saimen (je 2 Minuspunkte!)

15.03.02
Kreisliga 1 (7): SK Neumarkt 2 - SG VfL Anderssen: 3 - 5
Schade! Der Aufstiegszug ist damit abgefahren, obwohl rechnerisch noch Chancen bestehen. Aber nur minimale! Anderssen verdrängte damit unsere zweite vom 2. Tabellenplatz. Einzelergebnisse: Gössnitzer 0,5, Appl 0,5, Münz 0,5, Märtin 1, Fischer 0, Dammber 0, Lenz 0,5, Weidenhöfer 0.
Kreisliga 3 (7): SG VfL Anderssen 2 - SK Neumarkt 3: 5 - 3
Das gleiche Ergebnis wie die zweite. Und ebenfalls gegen den gleichen Verein! Damit rutscht man wieder auf den Abstiegsplatz, da Mühlhof-Reichelsdorf gewonnen hat! Der nächste Wettkampf gegen Buch bringt die Entscheidung um den Klassenerhalt! Einzelergebnisse: Markoff 0,5, Meier 0,5, Runde 1, Teubert 1, Regnat 0, Weber 0, Riehl 0 (kl.), Hausmann 0.

10.03.02
Bezirksliga IIb (7): SG Altensittenbach/Hersbruck - SK Neumarkt: 2 - 6
Der Mannschaftskampf begann schon verheißungsvoll! Georgs Auto war defekt, so dass wir ihn zuerst ihn Mühlhausen holen mussten, das andere Auto (Supa Andi!) verfuhr sich dauernd, weil eine interessante Schachstellung aus der MZ vom Wochenende wichtiger war. Darum kamen wir erst 20 Minuten später an, nur um dann festzustellen, dass unsere Gegner das gleiche Lokal hatten wie Rupprechtstegen letztes Jahr. Naja, dies tat unserer Siegerlaune keinen Abbruch und wir fuhren einen nie gefährdeten, klaren Sieg heim. Lediglich Wolfgang Brunner verlor, die erste Partie seit über einem Jahr! Martin Simon ist nun in der Top10 auf Platz 2 mit 5,5 Punkten, und das obwohl er ein Spiel weniger hat! Einzelergebnisse: Simon 1, Brunner 0, Kipferl 1, Regnat 1, Pröbster 0,5, Striefler 1, Mösl 0,5, Niebler 1.

08.03.02
5. Runde der VM: Kipferl verliert gegen Mösl, Brunner erreicht nur ein Remis gegen Appl. Die Spitzenpaarung Regnat - Simon wurde um 1 Woche verschoben!

02.03.02
Jugend-Bezirksliga U20 Runde 5: SK Neumarkt - Großenseebach: 2,5 - 1,5
Ein knapper, aber verdienter Sieg, klasse! Am Tabellennachbarn zog man durch diesen Sieg vorbei und belegt jetzt den 3. Platz in der Tabelle. Einzelergebnisse: Regnat M. 0, Markoff 1, Teubert 1, Weber 0,5.

02.03.02
Neu gescanntes Logo des Schachklubs eingebaut!

01.03.02
4. Runde der VM

22.02.02
Kreisliga 1 (6): SC Stein - SK Neumarkt 2: 2,5 - 5,5
Die zweite Mannschaft gewinnt schon wieder und bleibt auf dem zweiten Platz. Allerdings kommen die direkten Konkurrenten und den Aufstieg erst noch (gegen den 1., 3. und 4.!). Dann erst wird sich zeigen, ob man zurecht auf Platz 2 der Tabelle steht. Gegen den Tabellenletzten aus Stein gab man sich keine Blöße und fuhr einen nie gefährdeten Sieg nach Hause. Einzelergebnisse: Gössnitzer 1, Appl 0, Münz 0,5, Beer 1, Märtin 1, Fischer 0,5, Dammber 0,5, Lenz 1.
Kreisliga 3 (6): SK Neumarkt 3 - SG Nbg. 1911/Grundig: 7 - 1
Ja holla! Ein Kantersieg gegen den Tabellenletzten! Nun hat die dritte die Abstiegsränge wieder verlassen, hat mit dem 1. und 3. der Tabelle aber noch starke Gegner, so dass das Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Buch entscheidend sein wird, ob man absteigt oder nicht! In guter Besetzung gewann man auch in der Höhe verdient gegen die Spielgemeinschaft aus Nürnberg. Ohne Niederlage schickte man die Gäste wieder nach Hause. Einzelergebnisse: Markoff 1, Seitner 1, Gärtner 1, Meier 0,5, Runde 1, Teubert 1, Regnat 0,5, Weber 1 (kl.).

17.02.02
Bezirksliga IIb (6): SK Neumarkt - SC Mühlhof-Reichelsdorf: 5 - 3
Die erste Mannschaft setzt ihren Siegeszug fort und klettert in der Tabelle auf Platz 2. SW Nürnberg gewinnt 7 - 1 gegen den bisherigen Tabellenführer Lauf, die jetzt nur mehr 4. sind. Die Gäste traten ohne Brett 2 und 4 an. Martin Simon und Wolfgang Brunner brachten uns auf die Siegerstraße, Mösl und Regnat konnten ihre Erfolgsbilanz weiter ausbauen. Einzelergebnisse: Simon 1, Brunner 1, Kipferl 0, Regnat 1, Pröbster 0,5, Striefler 0,5, Mösl 1, Niebler 0.

16.02.02
RAPID-Turnier in Neumarkt: 96 Teilnehmer, Markus Regnat gewinnt in der U18/U20, Jürgen Röber (Po-He) in der U16. Hier die Tabellen, Bilder auf der Bildergalerie!

15.02.02
Einige Nachholpartien der VM gespielt! Fischer - Kipferl 0 - 1, Brunner - Beer 1 - 0, Seitz - Weidenhöfer 0 - 1.

08.02.02
3. Runde der VM: Simon gewinnt wieder und führt nun mit 3,5 Punkten aus 4 Partien, die Verfolger Brunner und Kipferl trennen sich Remis, die Partie zwischen Regnat und Mösl wurde verschoben!

02.02.02
Kreisliga 1 (5): SK Neumarkt 2 - SW Nürnberg Süd 2: 5,5 - 2,5
Die zweite Mannschaft bleibt auf Aufstiegskurs. Gegen die abstiegsbedrohten Süder gewann man deutlich. Weidi konnte endlich seinen ersten vollen Punkt einfahren, FXB bleibt mit 4 Punkten aus 5 Partien bester Neumarkter und Mathias Bothe hat immer noch eine blütenreine Weste. Einzelergebnisse: Appl 0,5, Münz 0,5, Beer 0,5, Märtin 0,5, Fischer 0,5, Dammber 1, Bothe 1, Weidenhöfer 1.
Kreisliga 3 (5): SC Noris-Tarrasch 6 - SK Neumarkt 3: 3,5 - 4,5
Wuah!!! Der Tabellenführer hat wohl gedacht, Neumarkt 3 ist Kanonenfutter. Aber leider schwer getäuscht. Neumarkt 3 hat das Siegen nicht verlernt und landet einen überragenden Sieg, der wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt macht! Leider hat auch Altenfurt gewonnen! :( Einzelergebnisse: Markoff 0,5 Seitner 0,5, Meier 1, Runde 1, Teubert 1, Regnat 0, Weber 0,5, Hausmann 0.

27.01.02
Bezirksliga IIb (5): SC Postbauer-Heng 2 - SK Neumarkt: 3,5 - 4,5
Im Nachbarschaftsderby gelang uns ein wichtiger, knapper Sieg, der durchaus auch höher ausfallen hätte können. Andri übersah ein doppeltes Figurenopfer, das leider zwei Züge später nicht mehr ging und verlor. Martin Simon gewann auf Brett 1, Markus gewann eine Figur gegen Andi Nägelein, der Rest spielte Remis. Damit bleiben wir in der Spitzengruppe, bleiben aber Dritter, da auch Lauf und SW Nürnberg gewannen. Einzelergebnisse: Simon 1, Brunner 0,5, Regnat 1, Kipferl 0,5, Pröbster 0,5, Mösl 0,5, Weber 0,5, Niebler 0.

26.01.02
Jugend-Bezirksliga U20 Runde 4: SG 1911/Grundig Nürnberg - SK Neumarkt: 3 - 1
Auch die U20-Jugend muss wieder eine Niederlage hinnehmen! Gegen den Tabellenführer war leider nichts zu holen! Lediglich Markus bezwang seinen Gegner, die anderen verloren.

25.01.02
2. Runde der VM: Simon gewinnt, Brunner und Regnat trennen sich im Verfolgerduell remis. Kleine Überraschungen durch den Sieg von Beer gegen Mösl und Münz gegen Appl.

19.01.02
Jugend U16 Runde 5: SK Neumarkt - SC Bechhofen: 1 - 3
In der letzten Runde gab es nochmals eine Niederlage! Lediglich Lissy und Christoph konnten ein Unentschieden erzielen, Dominik und Christian verloren. Damit belegen wir in der Tabelle Platz 10 (von 11 Mannschaften).

18.01.02
Kreisliga 1 (4): Nbg. 1911 2 - SK Neumarkt 2: 4,5 - 3,5
Die zweite Mannschaft muss ihre erste Niederlage hinnehmen. Ersatzgeschwächt gab es eine knappe Niederlage. Einzelergebnisse: Appl 0, Münz 0, Beer 1, Märtin 0, Fischer 1, Lenz 0,5, Bothe 1, Weidenhöfer 0.
Kreisliga 3 (4): SK Neumarkt 3 - SF Altenfurt: 2,5 - 5,5
Leider wieder eine Niederlage, Neumarkt 3 bleibt mit 0 Mannschaftspunkten auf dem vorletzten platz und hat nun schon 4 Punkte Rückstand auf den 8. Einzelergebnisse: Markoff 0,5, Gärtner 0,5, Meier 0, Runde 0,5, Seitz 0,5, Teubert 0, Wagenbrenner 0,5, Hausmann 0.

11.01.02
1. Runde der VM: 10 in Gruppe A, 12 in Gruppe B: keine Überaschungen, die Favoriten gewinnen!

05.01.02
Neuer Terminplan für das erste Halbjahr 2002!

23.12.01
Allen Lesern und Freunden des Schachspiels wünsche ich schöne und erholsame Feiertage sowie einen guten Rutsch in ein neues und gesundes Jahr 2002!

22.12.01
Weihnachtsfeier im Spiellokal Feihl, neue Ausgabe (26) der Vereinszeitung SCHADUB!

14.12.01
Blitzstadtmeisterschaft 2001: Da es nur 11 Teilnehmer gab, wurde eine Doppelrunde gespielt! Christian Regnat erzielte nach dem ersten Durchgang sensationelle 4,5 Punkte, unter anderem Siege gegen Martin und Rudi! Im zweiten Durchgang fehlte ihm leider die Kondition, um einen besseren Platz zu erreichen! Neuer Blitzstadtmeister ist unser Weidi mit 17,5 Punkten knapp vor Andi Niebler (17) und mit 14 Punkten erst Thomas Hummel.

07.12.01
Stadtmeisterschaft Runde 7: Regnat schafft nur ein Remis gegen Pröbster, Brunner gewinnt gegen Märtin, doch Striefler schafft ebenfalls nur ein Remis gegen Appl! Mit einem Sieg wäre er Stadtmeister geworden! Nun muss die Buchholzwertung zwischen Brunner und Regnat entscheiden! Und es ist wirklich denkbar knapp! Mit einem halben Punkt Vorsprung behauptet Markus die Führung und gewinnt erstmalig und in der Geschichte des Schachklubs als jüngster Spieler bisher die Stadtmeisterschaft 2001! Herzlichen Glückwunsch! Auf den folgenden Plätzen: Brunner, Striefler und Simon.

02.12.01
Bezirksliga IIb (4): SK Neumarkt - SV Lauf: 4 - 4
Gegen den Tabellenführer aus Lauf eine starke kämpferische Leistung unserer Mannschaft. Eberhard sprang für Wolfgang ein. An den Spitzenbrettern konnten Martin und Brunni ihre Partien unentschieden halten, Lauf hatte hier 2x DWZ 2100 aufgestellt! Die Mittelachse mit Georg und Erich konnte ihre Gegner niederringen, so dass am Schluss ein gerechtes Unentschieden für beide Seiten herauskam.. Einzelergebnisse: Simon 0,5, Brunner 0,5, Regnat 0, Pröbster 1, Striefler 1, Mösl 0,5, Niebler 0,5, Märtin 0.

01.12.01
Jugend-Bezirksliga U20 Runde 3: SK Neumarkt - SC Noris-Tarrasch: 4 - 0
Ein toller Erfolg, alle konnten ihre Partien gewinnen!

30.11.01
Stadtmeisterschaft Runde 6: Brunner und Simon trennen sich unentschieden, Regnat kann seine Partie gegen Mösl gewinnen. Auch Striefler gewinnt, so dass nun Regnat vor Striefler und Brunner führt.

24.11.01
Jugend U16 Runde 4: SK Neumarkt - SG Eckenthal: 1 - 3
Leider eine Niederlage für unseren Nachwuchs. Nur Christian konnte am zweiten Brett gewinnen!

23.11.01
Kreisliga 1 (3): SK Zirndorf 3 - SK Neumarkt 2: 2 - 6
Die zweite Mannschaft bleibt auf Aufstiegskurs und konnte auch gegen Zirndorf einen deutlichen Sieg erringen. Einzelergebnisse: Gössnitzer 1, Appl 1, Münz 1, Beer 1, Märtin 1, Fischer 0, Dammer 1, Lenz 0.
Kreisliga 3 (3): SK Neumarkt 3 - SK Schwabach 07 4: 2,5 - 5,5
Leider wieder eine Niederlage, Neumarkt 3 setzt sich am Tabellenende fest. Einzelergebnisse: Markoff 0, Runde 0, Gössnitzer H. 0 (kl.), Teubert 0,5, Regnat C. 0, Weber E. 1, Wagenbrenner 1, Hausmann 0.

18.11.01
Bezirksliga IIb (3): TSV Kirchehrenbach - SK Neumarkt: 4 - 4
Ein gerechtes Unentschieden für beide Seiten.. Am Schluss mussten wir doch noch etwas um das Unentschieden käpfen, aber Sebastian und Wolfgang B. konnten ihre Partien für sich entscheiden. Damit sind wir auf Tabellenplatz 2, nächste Runde geht es gegen den Tabellenführer aus Lauf, der bisher 3x ganz knapp mit 4,5 gewann. Einzelergebnisse: Simon 1, Brunner 1, Kipferl 0, Regnat 0,5, Pröbster 0, Striefler 0, Mösl 1, Niebler 0,5.

09.11.01
Kreisliga 1 (2): SK Neumarkt 2 - SK Schwabach 07 3: 6,5 - 1,5
Kurzfristig erkrankte Nicolas, da auch Eberhard ausfiel, spielte unsere zweite Mannschaft nur mit 7 Leuten. Da auch die Gäste nur zu siebt antraten, stand es gleich 1 - 1. Aber unsere Mannschaft käpfte bravurös und gewann deutlich: Einzelergebnisse: Gössnitzer 0 (kl.), Appl 1, Münz 1, Beer 0,5, Fischer 1, Dammer 1, Lenz 1, Bothe 1.
Kreisliga 3 (2): SC Mühlhof-Reichelsdorf - SK Neumarkt 3: 7,5 - 0,5
Autsch, letztes Jahr noch gewonnen, präsentiert sich unsere dritte Mannschaft derzeit in einer miserablen Form. Lediglich Peter konnte einen halben Punkt ergattern, der Rest musste die Segel streichen. Einzelergebnisse: Markoff 0,5, Gärtner 0, Meier 0, Runde 0, Teubert 0, Regnat C. 0, Weber E. 0, Hausmann 0.

02.11.01
Stadtmeisterschaft Runde 5: Brunner und Regnat gewinnen ihre Partien und führen nun mit 4 Punkten das Feld an. Simon erreicht wiederum nur ein Remis gegen Appl und ist wohl schon aus dem Rennen um den Gesamtsieg. An 3. Stelle Striefler mit 3,5 Punkten.

27.10.01
Jugend U16 Runde 3: SF Fürth - SK Neumarkt: 0 - 4
Da die Fürther Spieler nicht erschienen, ein kampfloser 4 - 0 Sieg für uns!

26.10.01
Stadtmeisterschaft Runde 4: Simon verliert gegen Striefler, Märtin gegen Regnat. Auch Brunner gewinnt seine Partie gegen Niebler. Damit führt jetzt Striefler mit 3,5 Punkten, dahinter Regnat, Brunner, Hummel mit 3.

21.10.01
Bezirksliga IIb (2): SK Neumarkt - SC Uttenreuth: 7,5 - 0,5
Ein Kantersieg für unsere Mannschaft, nach dem es lange Zeit gar nicht aussah. Diesmal in Bestbesetzung angetreten verlief der Wettkampf am Anfang sehr ruhig. Nach 3 Stunden Spielzeit hatten Martin Simon und Wolfgang Kipferl uns mit 2 - 0 in Führung gebracht, Erich Striefler steuerte einen halben Punkt bei. Bei Sebastian, Markus und Wolfgang Brunner sah es lange Zeit schlecht aus, bis sich kurz vor der Zeitkontrolle bei allen das Blatt wendete. Markus gewann die Qualität, Wolfgang ebenfalls. Sebastians Gegner hatte zuvor eine Figur für Angriff geopfert, bei korrektem Spiel aber keine Kompensation bekommen. Nach Abtausch hatte er dann 2 Bauern mehr, die Partie schien für Sebastian gelaufen. Doch dann gewann Sebastian 3 Bauern und konnte in ein gewonnenes Endspiel abwickeln. Auch Georg und Andreas hatten mittlerweile gewonnen, so dass dieser tolle Erfolg gegen den Aufsteiger des Kreises Nord zustande kam.

20.10.01
Jugend-Bezirksliga U20 Runde 2: SF Fürth 2 - SK Neumarkt: 1 - 3
Der erste Sieg in der U20: Peter Markoff und Christian Regnat konnten ihre Partien gewinnen, Christian seine erste in der U20!! Markus und Dominik hielten ihre Partien remis, so dass ein schöner Gesamterfolg heraussprang.

15.10.01
Bilder vom RAPID-Turnier in Bamberg!

13.10.01
Jugend-Bezirksliga U20 Runde 1: SK Neumarkt - SG Büchenbach/Roth: 1,5 - 2,5
Schade, leider eine knappe Niederlage. Da Elisabeth und Dominik auf Brett 4 und 3 ihre Partien teilweise unnötig verloren, konnte Daniel auf Brett 1 unserem Markus mit einer sicheren 2-0 Führung Remis bieten, was dieser mit einem Minusbauern auch annahm. Einzig Peter auf Brett 2 konnte einen vollen Punkt einfahren.

12.10.01
Stadtmeisterschaft Runde 3: Simon und Märtin trennen sich bereits nach 1,5 h Spielzeit Remis, führen aber weiterhin mit 2,5 Punkten! Striefler konnte seine Partie gewinnen und hat jetzt ebenfalls 2,5 Punkte. Im weiteren Verfolgerduell trennten sich Brunner und Regnat ebenfalls Remis. Mit 2 Punkten gibt es hier eine Reihe von Spielern: Brunner, Regnat, Hummel, Niebler, Fischer.

06.10.01
Jugend U16 Runden 1+2: SC Postbauer-Heng - SK Neumarkt: 4 - 0
Gegen die an jedem Brett besser besetzten Postbaurer setzte es eine erwartete und (leider) deutliche Niederlage.
Runde 2: SK Neumarkt - Allersberger SC: 2 - 2. Ein gerechtes Unentschieden. Dominik und Lissy gewannen ihre Partien, Christian und Christoph verloren leider.

05.10.01
Kreisliga 1 (1): SC Noris-Tarrasch 5 - SK Neumarkt 2: 3,5 - 4,5
Da Benno Fischer ausfiel, musste Martin Weidenhöfer nach langer Abstinenz einspringen. Obwohl er verlor, reichte es insgesamt für unsere 2. zu einem knappen, aber verdienten Sieg. Einzelergebnisse: Gössnitzer 0,5, Appl 1, Münz 1, Beer 1, Märtin 1, Dammer 0, Lenz 0, Weidenhöfer 0.
Kreisliga 3 (1): SK Neumarkt 3 - SC Noris-Tarrasch : 3 - 5
Mit einer komplett neuformierten Mannschaft (2 U16-Jugendliche!) leider eine knappe Niederlage. Einzelergebnisse: Markoff 1, Seitner 0,5, Gärtner 1, Meier 0, Runde 0,5, Seitz 0, Teubert 0, Regnat C. 0.

03.10.01
RAPID-Turnier in Bamberg: In der U14 kam Christian Regnat auf einen guten 13. Platz bei insgesamt 40 Teilnehmern. Er erzielte 4 Punkte aus 7 Partien. In der Jugend U18/U20 konnte Markus seinen Platz vom letzten Turnier wiederholen und gewann souverän mit 6 Punkten. (17 Teilnehmer). In der 6. Runde gewann er gegen den Zweiten Thorsten Lowitz, der gewinnen musste. Doch Markus holte einen ganzen Punkt und war vorzeitig Sieger.

30.09.01
Bezirksliga IIb (1): SG Büchenbach/Roth - SK Neumarkt: 3,5 - 4,5
Endlich fängt die neue Saison wieder an. In der ersten Runde mussten wir gleich zu einem starken Gegner, die alten Bekannten aus Büchenbach. Letztes Jahr hatten wir knapp trotz bester Aussichten knapp verloren. Dieses Jahr drehten wir den Spieß um, und das, obwohl wir ersatzgeschwächt ohne unser erstes Brett antraten. Nach 3,5 Stunden Spielzeit ging es plötzlich Schlag auf Schlag. Kipferl, Niebler und Weber brachten uns mit 3 - 0 in Führung, doch leider verloren danach Mösl und Appl. Regnat gewann, Pröbster verlor, es stand 4 - 3 für uns. Und Wolfgang Brunner am ersten Brett konnte nach knapp 6 Stunden Spielzeit doch ein Remis zum Mannschaftssieg beisteueren. Ein guter Auftakt für unsere erste Mannschaft!

28.09.01
Stadtmeisterschaft Runde 2: Nur Simon und Märtin führen mit 2 Punkten aus 2 Partien! Sie treffen in der nächsten Runde aufeinander.

21. - 23.09.01
3. Zabo-Open mit Neumarkter Beteiligung: Bei 92 Teilnehmern schrammte Markus Regnat mit 3 Punkten, 1/2 Buchholzpunkt aber zuwenig an der Sonderwertung Bester Jugendlicher vorbei. Dabei hatte er in der letzten Runde einen starken Gegner (Thomas Rabe, DWZ 2014), ein Remis hätte Markus gereicht. So belegte er Platz 21, ebenso wie Wolfgang Kipferl mit 3 Punkten Rang 24, einem guten Platz im vorderen Drittel. Thomas Hummel (50.) und Georg Pröbster (52.) erzielten jeweils 2,5 Punkte und landeten im Mittelfeld. Einzelergebnisse und Endtabelle auf der Mittelfranken-Homepage!

14.09.01
Stadtmeisterschaft Runde 1: Alle Favoriten gewannen ihre Spiele, insgesamt 17 Teilnehmer.

11.09.01
Neuer Terminplan bis Weihnachten!

07.09.01
Protokoll der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Neuer Vorsitzender ist Wolfgang Seitz. Herzlichen Glückwunsch!

29.08.01
Protokoll des Vereinsjugendtags

13.08.01
Bilder von der Grillfeier! Vielen Dank an Franz für die Aufnahmen!
Außerdem gibt es wieder eine neue Ausgabe der Vereinszeitung SCHADUB!