Saison 25/26

Weihnachtsfeier 2025

Bei der traditionellen Weihnachtsfeier des Schachklubs Neumarkt blickte der 1.Vorsitzende Sebastian Mösl auf das Jahr zurück. Erfreulicherweise gelang der 1.Mannschaft als Meister der Bezirksliga 1 der direkte Wiederaufstieg in die Regionalliga Nordost, in der man erst zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte antritt. Auch die Zweite und Dritte wussten als Fünfter der Bezirksliga 2a sowie Sechster der Kreisliga 2 zu überzeugen, wohingegen man im Schnellschach beim zweiten Auftritt in der Oberliga mit Rang 17 den Klassenerhalt verpasste.

Weitere Highlights waren der vierte Platz von Sebastian Goehrke bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft U25-C und der Erfolg im Schulschach durch das Willibald-Gluck-Gymnasium, das nun auch in der Wertungsklasse II Deutscher Vize-Meister wurde. Es gab zahlreiche Vereinsturniere und weitere Veranstaltungen wie das traditionelle Jugendzeltlager, die Teilnahme am Volksfestzug und der Mädchen- und Frauenschachtag rundeten das Jahr ab.

Im Anschluss gab es Ehrungen für zwei besonders verdiente Mitglieder. Wolfgang Brunner war stolze 24 Jahre lang Mannschaftsführer der ersten Mannschaft, ein Engagement das gerade heutzutage aller Ehren wert ist. André Schilay erhielt die Vereinsnadel in Gold für seine 40jährige Mitgliedschaft verliehen, wobei er von 2013 – 2023 als 2. Vorsitzender großen Anteil an zahlreichen Vereinserfolgen hatte. Zudem wurden Jozef Smyk, Christoph Reger, Samuel Hierl und Ronald Trinks für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Danach wurde die Siegerehrung der diesjährigen Stadtmeisterschaft durchgeführt. Hier hatte sich zwei Runden vor Schluss ein Führungsquartett bestehend aus Jozef Smyk, Andreas Hierl, Martin Simon und Wolfgang Brunner herausgebildet. In der Vorschlussrunde setzte sich Hierl gegen Simon durch und Smyk behielt gegen Brunner die Oberhand. Zum Abschluss kam Smyk nicht über ein Remis gegen Thomas Hummel hinaus, so dass Andreas Hierl mit einem Sieg gegen Carlo Segerer seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte. Das Podest komplettierten Jozef Smyk und Martin Simon. Ein starkes Resultat gelang dem erst zehnjährigen Theo Marktert auf Rang sechs.

Andreas Hierl verteidigte auch seinen Titel bei der Jugendstadtmeisterschaft in der Gruppe II vor Noah Lehner. In der Gruppe I gewann Niklas Rehan vor Felix Sörgel und Leonhard Bandele. Vereinsmeister für Spieler mit einer Wertungszahl von unter 1800 wurde Noah Lehner vor Johannes Hierl und Christoph Reger. Die Gruppe B entschied Sebastian Goehrke für sich, gefolgt von Luis Meyer und André Stettinger.

Den Gesamtsieg des zum dritten Mal ausgetragenen Neumarkter Super-Cups, in den die besten Ergebnisse der Vereinsturniere in Blitz, Schnell- und klassischem Schach eingehen, holte Jozef Smyk mit 113 Punkten vor Andreas Hierl (107), Ralf Seitner (100), Martin Simon (92) und Sebastian Mösl (85).

Bevorstehende Veranstaltungen